Herzlch willkommen heißen wir Sie auf Haus Neersdonk, bitten aber im Vorfeld um eine Terminvereinbarung.

Familiäres
zu Haus Neersdonk.

Haus Neersdonk 47918 Tönisvorst
Tel.: 02156 – 7102

Kontakt »

FAMILIE wird gelebt auf Haus Neersdonk. Drei RECKEN Generationen leben und wirken heute hier, pflegen und halten den Grundbesitz mit viel Liebe zum Detail in Schuss.

Auch die Tiere leben friedvoll miteinander und behüten sich gegenseitig.
Seit dem Erwerb des Grundbesitzes im Jahr 1942, durch die Großeltern von Hermann-Josef Recken, dem heutigen Familienoberhaupt und Eigentümer von Haus Neersdonk, sind es fünf Generationen, wenn auch die fünfte erst in 2015 ihren Anfang fand und in 2017 fortgesetzt wurde.

Zeitzeugen berichten von desolaten Zuständen der damaligen Gebäude die heute vollwertig hergerichtet sind, worauf das Wasserschloss unter Denkmalschutz gestellt wurde.

Liebe verpflichtet!
Denkmalschutz ist wichtig, er bildet die Basis zum lebendigen Erhalt unserer Geschichte. Ohne Denkmäler, seien es Gebäude, Skulpturen, Statuen oder gar Naturdenkmäler wäre die vergangene, die gegenwärtige als auch die zukünftige Welt nicht greifbar, kaum zu bilden und noch weniger zu verstehen.





Ursprünglich waren die Schlossfenster, wie an den Verankerungen deutlich erkennbar, mit Blenden ausgestattet. Mittelfristig sollen diese nach original Vorlagen wieder hergestellt werden.
Denkmalpflege ist aufwendig. Wer einen Oldtimer stolz sein Eigen nennt, ihn hegt und pflegt und ihn nicht nur fährt, weil es chic ist oder die Investition als Kapitalanlage sieht, weiß, wovon wir reden. Die Auflagen sind streng und alles, was hergerichtet wird, muss dem Original weitestgehend entsprechen. Historische Materialien aber sind knapp, teuer und oft genug müssen die spezialisierten Handwerker von weit anreisen.

Veränderungen und/oder Ergänzungen, die der Lebensqualität der Menschen die in einem unter Denkmal gestelltem Objekt dienen, sind stark eingeschränkt – und sei es nur die Montage einer simplen Sonnenschutzmarkise.

Denkmal verzichtet!